Hier stellen wir unsere Tiere vor. Um jedoch den Charakter eines Tieres beschreiben zu können, bedarf es monatelanger, manchmal jahrelanger Beobachtung. Es kommt daher vor, dass sich die Beschreibungen hier manchmal ändern.


Unsere Mitbewohner:


Pumba

Böckchen, Farbe:

Blond CT AVT

geb. 05.09.2008

BB xx

Laufrad: gelegentlich

 

Liebt Erbsenflocken und alles Süße. Muss aber auch ab und an mal zum Zahnarzt.

Unser ältester Mitbewohner mit tollem Stammbaum aus verantwortungsvoller Zucht. Er lässt sich auf die Hand nehmen und ist stets neugierig. Wenn er ein paar Minuten im Laufrad gerannt ist, ist er derart aus der Puste, dass er dann völlig Platt auf der Seite liegt und sich ausruhen muss.
Charakter: Ruhig und gemütlich, neugierig, zutraulich.  


Sylvester

Böckchen, Farbe:

Standard Grau

SS xx

geb. ~ 2019

 

Laufrad: Turbo

 

 Sylvester haben wir aus dem Tierheim geholt und er hat sich bei uns gut eingelebt.

Charakter: Mutig, manchmal frech, sehr klug, lernt sehr schnell und findet immer wieder einen Weg, auszubüchsen. Er ist sehr schlau und quasselt viel, womit er mit Vorliebe die Chins aus den Nachbarkäfigen ärgert.


Tino

Böckchen, Farbe:

Wellman Beige
-- xx

geb. 08.03.2017

 

Laufrad: Hauptsache es macht Krach!

 

Nachwuchs eines Tierheim-Tieres, bei uns geboren.

Charakter: Frech, übermütig, ein wenig verrückt, ist etwas kitzelig und macht oft Popcorning. Mit seinen Zähnchen macht er Nachts den größten Lärm, wenn ihm was gar nicht passt, zwickt er schonmal in den Finger.

Miffy

Weibchen, Farbe:

Ebony dunkel AVT

geb. 19.10.2008

EEv EE

Laufrad: gelegentlich

 

Eine sehr vorsichtige und schreckhafte Dame. Sie braucht ihre 5 bis 10 Minuten zum auftauen, bevor sie sich näher zu kommen traut. Anfassen mag sie gar nicht und bloß keine plötzlichen Bewegungen oder Geräusche machen! Aber wir üben mit ihr, auf dass sie zutraulicher wird! Hat großes Vertrauen zu Pumba, sie sucht immer seine Nähe, lässt sich aber von ihm nicht bespringen.


Maya 
Weibchen, Farbe:
Beige dunkel

BS xx
geb. 08.2016

 

Laufrad: gelegentlich

 

 

Maya war sehr schreckhaft und oft sehr überdreht, als sie zu uns kam, mit großer Angst vor der Menschenhand. Allerdings siegt bei ihr oft die Neugier und ein Leckerli nimmt sie an. Ansonsten müssen wir viel mit ihr üben, damit sie zutraulicher wird. Sie ist das Alpha Weibchen, sobald man jedoch mit der Hand auf die zu kommt, wird man angepinkelt. Hand = Feind


Speedy
Weibchen, Farbe:
Standard

SS xx
geb. 08.2016

 

Laufrad: selten

 

 

Speedy hat panische Angst vor der Menschenhand. Das geht soweit, dass sie vor Panik schreit und pinkelt, die arme Maus. Wer weiß, was sie früher erlebt hat, was ein solches Trauma ausgelöst hat. Wir versuchen, ihr bei uns ein Zuhause zu geben. wo sie sich sicher fühlen kann. Wir werden mit sehr viel Geduld mit ihr üben, um ihr die Angst etwas zu nehmen, ganz wird das aber wohl nie klappen. Immerhin kann man sich ihr mittlerweile  behutsam nähern und sie nimmt auch Leckerlis an. 



ehemalige Mitbewohner:

Leider kommt es auch immer wieder mal vor, dass Tiere von uns gehen. Die Ursachen sind teilweise sehr unterschiedlich, in den meisten Fällen spielt die wahllose Vermehrung von Tieren eine Rolle, ohne Rücksicht und Beachtung von Stammbäumen und genetischer Vielfalt. Wir haben schon viele Tiere aus dem Tierheim aufgenommen, auch solche, die oft eine deutlich kürzere Lebenserwartung haben und Probleme bekommen, z.B. Zahnprobleme, Herzschwäche, Organversagen, Krankheiten usw. 
Tiere aus verantwortungsvoller Zucht leben deutlich länger und sind gesünder, dennoch bereue ich zu keiner Zeit, Tierheim Chins aufgenommen zuhaben! Gerade diesen Tieren kann man es ansehen, wie sehr sie aufblühen, gibt man ihnen ein schönes Zuhause!
Vorsicht aber bei Zuchttieren, bei denen der größte Wert auf besondere Fellfarben gelegt wurde, z.B. Charcoal, Saphir oder Violett! Auch wenn diese ganz besonders hübsch sind: hier sind die Probleme meistens bereits mit angezüchtet.

Valentin:

Böckchen, Farbe:

Sullivan Beige (rez.)

geb. 14.02.2017

 

† 18.08.2019

(Organversagen)

Herkules:

Böckchen, Farbe: Silberschecke

genaues Alter unbekannt.

 

† 10.06.2018

(Altersschwäche)

Paulchen

Böckchen, Farbe: Standard

geb. 29.12.2016

 

† 30.12.2017

(Darmvorfall)

Moritz

Böckchen, Farbe: Black Velvet

geb. 24.02.2014

 

† 08.12.2016

(angeb. Herzfehler)

Moby

Böckchen, Farbe: Standard

genaues Alter unbekannt

 † 30.11.2017

(Zahnprobleme & Alter)

Flo

Böckchen, Farbe: Standard

geb. 03.10.2015

 

Abgegeben an neue Halter

Gino

Böckchen, Farbe: Ebony Weiß Schecke

geb. 07.04.2015

Abgegeben an neue Halter

Gnomeo

Böckchen, Farbe: Ebony mittel

geb. 04.03.2015, 07:30 Uhr

Abgegeben an neue Halter

Henri

Böckchen, Farbe: Ebony Weiß Schecke

geb. 07.04.2015

 

Abgegeben an neue Halter

Luna

Weibchen, Farbe:
Standard

geb. 27.04.2016

† 27.05.2021

(...)

Rosa

Weibchen, Farbe:

Standard

geb. unbekannt

 

† 20.01.2021

(Altersschwäche, Organversagen)

Peaches

Weibchen, Farbe:

Ebony Weiß Schecke

geb. 29.12.2016

 

† 03.05.2019

(Virusinfektion)

 

Elly

Weibchen, Farbe:

Ebony Weiß Schecke

geb. 27.04.2016

 

† 28.12.2018

(massive Zahnprobleme und Abszesse)

Flocke

Weibchen, Farbe:

Ebony Weiß Schecke

geb. 03.05.2010

 

† 15.04.2018

(Gebärmutter- entzündung)

Gonzi

Weibchen, Farbe: Ebony dunkel

geb. 02.08.2013

 

Abgegeben an neue Halter

Giulia

Weibchen; Farbe: Ebony dunkel

geb. 04.03.2015, 07:30 Uhr

Abgegeben an neue Halter

Flitzi

Weibchen, Farbe: Ebony Weiß Schecke

geb. 07.04.2015

Abgegeben an neue Halter

Krümelinchen

 Weibchen, Farbe: Ebony Weiß Schecke

geb. 10.08.2014

 

Abgegeben an neue Halter